Käse von der Käs-Buind

Am Fuße des Grünten im Ortsteil Kranzegg (Gemeinde Rettenberg), lädt der liebevoll eingerichtete Käseladen (Käs-Buind) Kunden ein, aus einem reichhaltigen Sortiment an leckerem Käse und regionalen Spezialitäten zu wählen. Als Buind wurde im Allgäu die Wiese rund ums Bauernhaus bezeichnet.

Die Käse-Sommelière Gabi Körbe und ihre Mitarbeiterinnen bieten schmackhafte Käsesorten verschiedener Reifegrade an wie Alpbutterkäse, Bergkäse oder Backsteiner, die von ihr erst verkostet werden, bevor sie ihren Platz in der Käsetheke finden. Großen Anklang bei Kunden findet die bewährte Käsemischung für Kässpatzen, dem Allgäuer Nationalgericht.

Gabi Körbe berät ihre Kunden fachkundig und kompetent und gibt gern Auskunft, woher sie die besonderen Spezialitäten bezieht: „Wir haben gute Kontakte zu einigen Sennalpen, die von mir im Frühjahr besucht werden, wenn verschiedene Käse den Winter über im Käsekeller gereift sind. Auf der Alpe Schrattenwang bei Oberstdorf bekomme ich einen wunderbaren Sennerkäse nach Weißlacker Art sowie Wildkräuter- und Bockshornkleekäse. Von anderen Sennalpen beziehen wir leckeren, nach EU-Norm geschützten Bergkäse. Eine Reihe von weiteren Käsespezialitäten beziehen wir von den regionalen Käsereien. Zusätzlich haben wir herzhafte Wildsalami, Landjäger, Kaminwurz, Bergspeck und vieles mehr von verschiedenen Metzgern der Region im Angebot. Selbstverständlich ist bei uns auch Bier aus unseren Brauereien erhältlich. Ich gebe gerne Tipps, welcher Käse zu welchem Bier passt!“

Der Käs-Buind Laden ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische. Er ist inzwischen in weitem Umkreis bekannt, Kunden aus Kempten oder Füssen scheuen den Weg nicht, um sich hier mit Käse zu versorgen und beraten zu lassen. Der Käseladen als idealer Ausgangspunkt ist auch bei Wanderern und Ausflüglern beliebt, die sich vor der Tour mit Proviant eindecken wollen. Im Winter liegt die Käs-Buind in der Nähe vom Einstieg in die Loipe. Ein Besuch lohnt sich immer!

Käs-Buind
Sonthofener Straße 14, D- 87549 Rettenberg-Kranzegg
Tel. +49 (0)8327 931313