Hutfabrik Seeberger

Zu jedem Anlass gut behütet

Wer sie hat, dem bleibt sie ein Leben lang. Die Rede ist hier von einer Schwäche, nein einer Leidenschaft für Hüte. Dass diese charmante Eigenheit sogar vererbt werden kann, beweist die Hutfabrik Seeberger, die in Weiler-Simmerberg mittlerweile in 4. Generation im Familienbesitz Hüte, Mützen, Schals und diverse Accessoires in hervorragender, handwerklicher Qualität herstellt.

Zuerst wurden in aufwendiger Handarbeit nur Erntehüte aus Stroh produziert. Erst einmal nur für Männer – die Damenwelt hat ganze 45 Jahre lang das Nachsehen.

Über 125 Jahre später stehen die Damen im Fokus. Mit zwei bis vier Kollektionen jährlich ist das Unternehmen heute in 40 Ländern erfolgreich – weil Handwerk, Tradition und gutes Design einfach nie aus der Mode kommen. Guter Stil ist eben zeitlos. Genauso wie ein schöner Hut oder ein anderes Accessoire aus dem Hause Seeberger.

Eine Frage des Fingerspitzengefühls und der Erfahrung

Die Hutmacherei hat im Allgäu eine lange Tradition, kurz vor der Jahrhundertwende erlebte die Hutfertigung ihre erste Blütezeit, in der auch die Gebrüder Seeberger in Weiler Fuß fassten.

Damals wie heute entstand ein Strohhut aus einem so genannten Rohstumpen. In der Manufaktur erhalten sie dann ihre endgültige Form – durch handgearbeitete, teilweise über 125 Jahre alte Vorlagen aus Holz und Metall. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt. Denn die Formgebung über die Hutform kann nur von geübten Händen ausgeführt werden. Ist die Hutform zu heiß oder der Zeitraum zu lang, verbrennt das Material. Zu kurz oder zu kalt gezogen, behält der Hut seine Form nicht.

Gute Qualität braucht eben Gefühl und Erfahrung. Anschließend werden die Nähte gesetzt und das Innenband, Ziernähte und die individuelle Garnitur aufgebracht. Fast jeder Arbeitsschritt erfolgt über eine spezielle Maschine, die schon seit über 100 Jahren dafür eingesetzt wird. Dann sanftes Bürsten, Dämpfen, Schleifen oder Streifen und die sorgfältige Verzierung mit Hutband, Stoff, Schnalle, Emblem oder Feder. Fertig ist der Hut aus der Manufaktur Seeberger. Jeder einzelne ein ganz besonderes Statement für Stil und Qualität. Seit über 125 Jahren.

Öffnungszeiten Factory-Outlet:

Mo bis Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 16 Uhr
Tel: +49 (0)8387-92 32 46

Hutfabrik Seeberger GmbH & Co. KG

Alois-von-Brinz-Str. 26
D-88171 Weiler-Simmerberg
Tel. +49 (0)83 87-92 32-0
Fax +49 (0)83 87-92 32-32
info@seeberger-hats.com
www.seeberger-hats.com