Holzofen-Projekte

Gesunde Wärme & saubere Verbrennung

So richtig heimelig ist eine Wohnung oder ein Haus doch eigentlich nur mit einem Holzofen. Die besondere Wärme, das Knacken der Holzscheite und der goldene Lichtschein machen einen Herbst- oder Winterabend einfach perfekt. Noch dazu richtig praktisch, sparsam und gesund sind die sogenannten Grundöfen.

Ein Grundofen ist ein handwerklich gebauter Ofen, der in der Feuerphase die vorhandene Wärmeenergie in die vielen eingebauten Schamottesteine (Schamotte-Akku) zwischenspeichert und diese dann in Form von angenehmer und gesunder Strahlungswärme gleichmäßig an den Wohnraum abgibt.

Diese können mittlerweile nicht nur als wunderschönes Herzstück des Wohnraums in Form eines gemauerten Grundofens fest installiert werden, sondern auch als alleinstehende Kleinspeicheröfen, die recht schnell und ohne große Baustelle aufgebaut werden können. Als Grundofenpraktiker und Speicherofenspezialist ist Marius Dislich für den Bau solcher individueller Öfen genau der Richtige. Baubiologische Aspekte, die Verwendung natürlicher Baustoffe, Ressourcenschonung und Luftreinhaltung sind die Themen, die er in seiner Arbeit vereint.

Individueller Ofenbau und mehr Seine Firma „Holzofen-Projekte“ ging aus dem bereits 1985 von seinem Vater, ebenfalls Ofenbauer und Speicherofenspezialist, gegründeten Unternehmen hervor. In Ungarn ließ er sich in der traditionellen Art des Kachelofenbaus – in Handarbeit mit herkömmlichen, natürlichen Materialien wie z. B. (Lehm-) Ziegel, Schamottesteine, Abbruchziegel und Ofenkacheln – ausbilden.

Seinem hohen Anspruch an handwerkliche Baukunst, Qualität und Funktionalität genügen die von ihm gebauten Öfen in allen Bereichen. Sein über die Jahre gesammeltes Wissen und die praktischen Erfahrungen im Bau dieser Ofenart gibt Marius Dislich in Form von Grundofen- und Holzbackofenkursen weiter. Auch Probewohnen mit Grundofen ist in der Ferienwohnung (in Form eines Tiny- House) von Marius Dislich möglich.

Mit seinen vielfältigen Fertigkeiten aus dem Ofenbau und seinem Erstberuf als Zimmermann zaubert Marius Dislich in enger Zusammenarbeit mit den Kunden für jeden Raum den richtigen Ofen. Grundöfen haben einige unschlagbare Vorteile: Es gibt keine Staubaufwirbelung und die angenehme, gesunde Strahlungswärme hält ohne Nachfeuerung bis zu 24 Stunden an. Darüber hinaus ist der Verbrauch sparsam und die Verbrennung extrem sauber. Insgesamt also eine absolut sinnvolle, zeitgemäße Investition in die Zukunft.

Holzofen-Projekte

Herr Marius Dislich
Au 7, D-87730 Bad Grönenbach
Tel. +49 (0)8334-25 97 70
Fax +49 (0)8334-25 97 39
info@holzofen-projekte.de
www.holzofen-projekte.de