Gemeinde Hohenweiler

Ganz im Norden Vorarlbergs liegt die Gemeinde im Leiblachtal. Auf einer Höhe von etwa 500 m ü. M. leben ca. 1.300 Einwohner. Geprägt ist Hohenweiler von Bächen, die von Wald und Gebüsch gesäumt, vom Pfänderrücken dem Grenzfluss Leiblach entgegen fließen.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Nahe der Gemeinde entdeckte man die Reste eines römischen, turmartigen Gebäudes, das einst zwischen den Kastellen erbaut worden war. Der Regentschaft der Habsburger folgte die Zugehörigkeit zum Bundesland Vorarlberg im Jahr 1861.

Sehenswürdigkeiten

Die Klosterkirche Maria-Stern Gwiggen, die 1895 erbaut wurde, präsentiert sich in voralpiner Gotik und besticht durch die elegantes Schlichtheit dieses Baustils.

Freizeit und Sport

Die Gemeinde ist ein ideales Ziel für Naturliebhaber. Wander- und Radwege führen durch die Kulturlandschaft, die durch Weiden und Wälder gekennzeichnet ist.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Gemeinde Hohenweiler
Dorf 41
A-6914 Hohenweiler
Tel. +43 (0)5573 83 315
gemeinde@hohenweiler.at
www.hohenweiler.at