Hochgratbahn Oberstaufen

Die Hochgratbahn Oberstaufen-Steibis bietet im Sommer wie im Winter Naturerlebnisse inmitten der herrlichen Bergwelt der Nagelfluhkette, mit 1834 m ist der Hochgrat der höchste Gipfel im Naturpark.

Der Sommer auf dem Hochgrat

Wanderungen für Genießer und Naturerlebnisse inmitten der herrlichen Bergwelt der Nagelfluhkette erleben Bergfreunde auf dem Hochgrat. Mit 1834 m ist er der höchste Gipfel im Naturpark. Ganz ohne Hektik befördert einen die Hochgratbahn auf 1708 m und schon während der Auffahrt beeindruckt das grandiose Alpenpanorama, in dem sich 300 Gipfel zeigen.

Diesem besonderen Erlebnis für Jung und Alt schließen sich herrliche Wanderungen an. Sei es der Gipfelsturm, der sich in einer halbstündigen Wanderung bewältigen lässt oder der Panorama-Rundweg, in dem man in 2 1/2 Stunden von immer wieder neuen Ausblicken auf die grünen Hügel im Westallgäu bis hin zum Bodensee oder auf die Alpenkette überwältigt ist.

Sportlichen Wanderern mit guter Kondition ist auch die Nagelfluh-Überschreitung zu empfehlen. Mit alpiner Ausrüstung und genügend Verpflegung erreicht man nach sechsstündiger Wanderung den Mittag in Immenstadt.

Mit Speisen und Getränken wird man im Restaurant direkt an der Bergstation verwöhnt. Kulinarische Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten finden sich hier ebenso wie hausgemachte Kuchen und erfrischende Getränke. Und während die Eltern sich verwöhnen lassen, können sich die kleinen Besucher auf dem neuen Abenteuer-Spielplatz im Freien austoben oder indoor mit Hüpfburg, Lego-Bausteinen und Bobbycar spielen.

Naturspektakel Sonnenaufgangsfahrt und Sonnenuntergangsfahrt

Der besondere Tipp: Von Juni bis September startet die Hochgratbahn einmal im Monat zu einem besonderen Naturspektakel. Zum Sonnenaufgang befördert einen die Bahn hinauf zur Bergstation und ebenso spannend präsentiert sich die Sonnenuntergangsfahrt von Juni bis Anfang September.

Jeden Dienstag (im August zusätzlich auch freitags) gleiten die Fahrgäste langsam bergan, während die Sonne romantisch im Bodensee versinkt und die letzten Sonnenstrahlen die Berge erglühen lassen. Häufig findet im Anschluss ein Berggottesdienst oder eine Bergmesse unter dem Gipfelkreuz statt, die von Alphornbläsern oder Jodlern musikalisch begleitet wird. Termine unter www.hochgrat.de

Ein weiteres spektakuläres Erlebnis eröffnet sich einmal im Monat: Dann nämlich genießt der Fahrgast während der Vollmondfahrt den Sonnenuntergang, bevor der Mond die Bergwelt in sein mystisches Licht taucht.

Hochgrat im Winter – Naturgenuss statt Partyrummel

Naturgenuss statt Partyrummel, der Hochgrat, der höchste Gipfel der Nagelfluhkette, ist im Winter ein Paradies für Sportler und Naturfreunde. Mit einer Höhe von 1834 m gilt der Hochgrat als schneesicher und begeistert Rodler Skifahrer, Freerider, Speedflyer und Schneeschuhwanderer.

Ausgangspunkt für Winterfreuden ist die Hochgratbahn. Schon während der gemütlichen Auffahrt zur Bergstation auf 1708 m spürt man, dass hier etwas Besonderes auf einen wartet: Majesstätisch liegen die schneebedeckten Alpengipfel in der Ferne und auf den sanften Hügeln des Westallgäuer Voralpenlandes glitzert der Schnee in der Wintersonne.

Als Teil des Naturparks Nagelfluhkette verzichtet man auf dem Hochgrat auf künstliche Beschneiungsanlagen. Dem umweltbewussten Skifahrer und Snowboarder kann das nur recht sein, kann er hier doch mit gutem Gewissen seine Spuren in den Pulverschnee ziehen. Bei ausreichender Schneelage werden die Pisten aber präpariert, um den Alpinsportlern gepflegte Abfahrten zu präsentieren.

Sportliche Rodelbahn

Ein besonderes Highlight auf dem Hochgrat ist die sportliche Rodelbahn. Auf einer Länge von fünf Kilometern kann man hier auf Kathrein-Rodeln oder Zipfelbobs rasant ins Tal sausen. An der Talstation können Sportrodel, Rodel mit Bremse sowie Zipfelbobs und Schneeschuhe ausgeliehen werden.

Wer das Naturparadies Hochgrat im Winter gemütlich genießen möchte, dem sei eine Tour mit Schneeschuhen oder Tourenskiern zu empfehlen. Hier finden sich traumhafte Trails für alle Leistungsklassen.

Die frische Winterluft macht hungrig und für eine körperliche Stärkung oder ein heißes Getränk finden die Gäste im Restaurant direkt in der Bergstation ein warmes Plätzchen. Hier genießen sie regionale Schmankerl und hausgemachte Kuchen. Umrahmt wird das kulinarische Erlebnis von dem Ausblick auf das einmalige Panorama, das sich den Gästen aus den Gasträumen oder von der Sonnenterrasse bietet. Und wer die wärmende Wintersonne genießen möchte, der leiht sich einfach einen Liegestuhl aus.

HOCHGRATBAHN GMBH & Co.
Lanzenbach 5
D-87534 Oberstaufen-Steibis
Tel. +49 (0)8386 8222
info@hochgrat.de
https://hochgrat.de/