Handwerkholz

Anton Bereuter

Qualitativ hochwertiger Möbelbau ist die eine große Leidenschaft des Tischlermeisters Anton Bereuter in Alberschwende. Für jeden Wohnbereich und jeden Wohnstil erarbeitet er praktikable Lösungen. „Möbel fürs Leben“ – unter diesem Motto entstehen in seiner Werkstatt Treppen, Stiegen, Tische und Sitzmöbel, die ihresgleichen suchen. Und auch aus der Zirbelkiefer, dem Baum der nur in speziellen Gebieten des Hochgebirges wächst, entstehen unter seinen fachkundigen Händen Möbelstücke, die dem Menschen Wohlbefinden schenken.

Spaß und Naturgenuss auf zwei Kufen

Die zweite große Leidenschaft des Tischlermeisters ist der Rodelbau. Geweckt wurde seine Motivation durch einen Preis, den er errang. Heute baut man in der Werkstatt für den Hobbysportler ein Freizeit- und ein Sportmodell.

Der Rodelbau ist ein Handwerk, das in Vorarlberg schon fast ausgestorben schien. Die liebevoll „Ländlerodel“ genannten Schlitten stehen für Qualität und Handwerk aus Vorarlberg, stammt doch das Holz aus den heimischen Wäldern und sämtliche Zubehörteile wie Riemen und Flachplanen von Firmen aus dem Land. Mit dem Kauf eines Ländlerodels bleibt die Wertschöpfung im Land und damit Arbeitsplätze in der Region unterstützt.

Das ist ein großes Anliegen von Anton Bereuter, der im Rodelsport eine ideale winterliche Familienfreizeit sieht. Er, selbst begeisterter Rodler, organisiert auch schon mal ein Rodelrennen auf dem steilen Hang hinter seinem Haus.

Die Ländlerodel präsentieren sich nach ihrer Fertigstellung mit bis zu 30 Arbeitsgängen in einmaliger Eleganz, anmutendem Design und enormer Festigkeit. Das brachte Anton Bereuter bereits einen Anerkennungspreis für ein mit Leder bezogenes Ländlerodel-Modell auf der Ausstellung „Handwerk in Form“ in Andelsbuch ein.

Die Nachfrage nach den Ländlerodeln ist so groß, dass neben dem Handwerksbetrieb und seinem Onlinevertrieb auch zahlreiche Verkaufsstellen in Vorarlberg eingerichtet wurden.

Handwerkholz

Anton Bereuter, Achrain 65A
A-6861 Alberschwende
Tel. +43 (0)5579 34 88
anton.bereuter@handwerkholz.at
www.handwerkholz.at