HANDBRAUEREI im Höss Biererlebnis

Außergewöhnliche Biererlebnisse – nicht nur für Männer!

Das eigene Bier brauen und bei der nächsten Privat- oder Betriebsfeier ausschenken – bei Martin Hitzler, Diplom Biersommelier der Handbrauerei im Höss Biererlebnis in Sulzberg, brauen private und betriebliche Gruppen in Erlebnis-Brauworkshops ihr eigenes Craft Beer. Auch Hotels können eine Verkostung vor Ort buchen und Einzelbucher haben in offenen Brauworkshops die Gelegenheit in die Braukunst einzutauchen.

Für Craft Beer werden meist spezielle Malz- und Hopfensorten verwendet, welche dem Gerstensaft ein besonderes Aroma verleihen. Somit kommen auch immer mehr Frauen auf den Geschmack, denen Bier oft zu bitter ist. Gebraut wird auf einer professionellen 2-Kessel-Brauanlage, die auch mobil bei privaten und gewerblichen Feiern zum Einsatz kommen kann. Bis zu 100 Liter eigenes Bier können die Teilnehmer brauen und nach einer sechswöchigen Reifezeit genießen.

Entgegen der landläufigen Meinung enthält in Bayern gebrautes Craft Beer keine Fruchtsäfte oder Gewürze, bzw. sonstige Zusatzstoffe! Es unterliegt den strengen Kriterien des Bayerischen Reinheitsgebots, das nur vier Zutaten erlaubt. Die außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen kommen vielmehr durch die über 100 Hopfensorten zustande, aus denen der Brauer wählen kann. Jeder Hopfen hat eben seine eigene Aromatik.

Somit wird auch klar, dass Bierbrauen eine Kunst für sich ist und nicht nur ein Handwerk. Martin Hitzler geht es darum, die Wertigkeit von Bier zu steigern und weiß in seinen Brau-Workshops und Verkostungen von Bier mit Schokoladen- und Käsespezialitäten u.v.m. allerhand interessante und witzige Bier-Geschichten zu erzählen. Wer hat schon je davon gehört, dass das Bier brauen bis ins 16. Jhd. reine Frauensache war? Oder dass Bayern früher ein Weinland war und der Norden Deutschlands die eigentliche Bierhochburg? In der Handbrauerei im Höss Biererlebnis in Sulzberg kann man es erfahren! Dort findet jeder sein individuelles Gruppenangebot, oder auch einen Gutschein als ganz besonderes Geschenk.

HANDBRAUEREI im Höss Biererlebnis

Martin Hitzler
Gewerbepark 35
D-87477 Sulzberg See
Tel. +49 (0)1 60-3 55 79 03
hitzler@handbrauerei.de
www.hoess-biererlebnis.de