Gemeinde Göfis

Die Gemeinde, deren Fläche fast zur Hälfte bewaldet ist, liegt auf einer Höhe von 558 m ü. M. Etwa 3.300 Menschen leben auf dem Gemeindegebiet, das als Tor zum Walgau gilt.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Dass die Region um Göfis bereits während der Frühbronzezeit besiedelt war, belegen Funde. Die Habsburger regierten die Orte in Vorarlberg abwechselnd von Tirol und dem damaligen Vorderösterreich (Freiburg im Breisgau) aus, bevor Göfis mit der Gründung im Jahr 1861 eine Gemeinde von Vorarlberg wurde.

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche St. Luzius erbaute 1503 Hans Sturn, der Baumeister, der bereits die Dompfarrkirche in Feldkirch errichtet hatte. Im Innern der Kirche sind Arbeiten des Bildhauers Erasmus von Kern zu sehen.

Jährlich findet ein Burgfest auf der aus dem Mittelalter stammenden Burgruine Sigberg statt. Diese wird seit dem Jahr 2001 restauriert.

Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Göfis
Kirchstr. 2
A-6811 Göfis
Tel. +43 (0)5522 72 715
Fax +43 (0)5522 72 71 585
gemeindeamt@goefis.at
www.goefis.at