Forum Würth Rorschach

Lebendiger Ort für Kunst und Kultur am Bodensee

Die Würth-Gruppe, Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, ist für sein vielfältiges kulturelles Engagement bekannt. Dieses gehört ebenso zur Unternehmenskultur von Würth wie die Verbindung von visionärem Denken und konkretem Handeln. Aus diesem Grunde wurde auf Initiative von Prof. Dr. h.c. mult. Reinhold Würth bereits 1991 ein Museum sowie ein Veranstaltungssaal für Vorträge, Tagungen, Lesungen oder Kleinkunst in das Verwaltungsgebäude der deutschen Konzernzentrale Künzelsau integriert. Die europaweit 15 Museen und Kunstdependancen forcieren alle das außergewöhnliche Konzept der „Kunst am Arbeitsplatz“ und greifen zentrale Aspekte des Unternehmens Würth wie Modernität, Internationalität und Qualität in ihren Kunstpräsentationen auf.

Mit der Eröffnung des Forum Würth im Würth Haus Rorschach nach Entwürfen des Zürcher Architekturbüros Gigon/Guyer im April 2013, hat die 15. museale Spielstätte der Sammlung Würth ihre Arbeit aufgenommen. In direkter Seelage, am Bodensee-Radweg gelegen, einem der beliebtesten Radwanderwege Europas, ist dies bereits der dritte Schweizer «Standort», an dem das Unternehmen Würth seine Unternehmenskultur in Qualität und Gestaltung sichtbar manifestiert. Das neu entstandene Forum Würth Rorschach ist Mittelpunkt eines Gebäudes am Bodenseeufer, das allein schon durch sein imposantes Format und die durchgängige Glasfassade beeindruckt.

Auf sechshundert Quadratmetern werden hier Glanzstücke aus der rund 16.000 Werke umfassenden Sammlung Würth gezeigt. Im Skulpturengarten am Seeufer bezaubern Mosaik-Skulpturen von Niki de Saint Phalle wie der „Bär“ oder der „Drache“, die Groß und Klein begeistern. Die vielfältigen Angebote des Begleitprogramms zur Ausstellung umfassen neben Führungen auch Events und Workshops. Jeden ersten Sonntag im Monat werden bei „Kunst zum Frühstück“ Kunst und Genuss in idealer Verbindung serviert. Im Kunstshop finden Interessierte eine große Auswahl an Kunstbüchern, Katalogen, Plakaten und Postkarten. In dem multifunktionalen Carmen Würth Saal, der bis zu 700 Gästen Platz bietet, finden kulturelle Programme statt, die vom Konzert bis zur Kleinkunst ein zusätzliches kulturelles Angebot nach Rorschach bringen.

Für die Besucher steht das Selbstbedienungsrestaurant Weitblick mit 200 Sitzplätzen und einer großen Seeterrasse zur Verfügung. Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt tägl. geöffnet, vom 1. April bis 31. Oktober von 10 –18 Uhr, vom 1. November bis 31. März von 11 – 17 Uhr.

Forum Würth Rorschach

Churerstr. 10, CH-9400 Rorschach
Tel. +41 (0)71 225 10 70
Fax +41 (0)71 225 10 99
rorschach@forum-wuerth.ch,
www.wuerth-haus-rorschach.com

Kostenfreie E-Books

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram