Feiner Käse – pikante Früchtchen

Käsemarmela.de

„Man muss seinen Senf nicht überall dazugeben“, findet Tanja Leis, Gründerin von Käsemarmela.de. „Es können auch Früchte wie Weinbergpfirsiche, Himbeeren, Birnen, Quitten oder Holunderblüten sein.“

Schließlich fanden bereits die alten Römer Geschmack an Käse und Weintrauben. Und überhaupt: Wenn Käse und Früchte zusammenkommen, bedeutet dies immer ein ganz besonderes, ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Der Käse ist König! Die pikanten Früchtchen dürfen ihn nur dezent begleiten – nicht mehr und nicht weniger…

Doch welche Früchte harmonieren mit welchem Käse? Und so probierte Tanja Leis gemeinsam mit Freundinnen in ihrer Versuchsküche immer wieder verschiedene Obstsorten, Kräuter und Rezepte aus, bis schließlich die Käsemarmela.de entstand.

Ins Glas kommen neben heimischem Obst vor allem Kräuter und milde Pfeffersorten. Die pikanten Früchtchen zum Käse überzeugen durch Fruchtanteile von bis zu 85 Prozent. Die Manufaktur verwendet immer nur eine Obstsorte. Damit unterscheiden sich die Aufstriche von Chutneys und Frucht-Senf-Soßen. Die kurze Kochzeit von zwei bis drei Minuten sorgt für frischen Fruchtgenuss. Aprikosen, Zwetschgen, Kumquat, Feigen….

Allerdings gibt es bewusst nicht immer alle Sorten auf einmal am Markt. Mit einem Sommer- und einem Wintersortiment werden jeweils Empfehlungen möglich, die sich dem Appetit der Jahreszeit anpassen. Im Sommer ist das etwa der Salatteller mit gratiniertem Ziegenkäse und einem Klecks Himbeere zum Käse, im Herbst und Winter sind es eher die Raclette-Stars Zwetschge zum Käse oder Quitte zum Käse, die auch gerne auf den Gabentischen zu Weihnachten landen oder zum geselligen Raclette-Abend den Gastgebern überreicht werden.

Der Blog der gelernten Journalistin mit neuer Produktionsstätte in Füssen im Ostallgäu bietet mehr als Rezepte. Schauen Sie doch mal im Terminkalender nach g‘schmackigen Wein- und Käseabenden! Wer für eine Gruppe einen eigenen Termin haben möchte, ruft am besten einfach an 0179 2947 198.

Erhältlich sind die Produkte von Käsemarmela.de im Onlineshop der Sennerei Lehern oder über die Handelspartner – Käse-Fachhandel und Feinkost.

www.Käsemarmela.de