Entspannen & Genießen in bester Alpenluft

Alpe Topfen

Weiden, Wiesen, Fels und Wald – das ist die wunderbare Umgebung der Alpe Topfen bei Burgberg. Hier, inmitten der herrlichen Allgäuer Berglandschaft und auf knapp 1.000 Metern Höhe, bewirtschaftet die Familie Lämmerhofer seit Jahrzehnten die Sennalpe. Tochter Patrizia und ihr Cousin Roman stellen dort bereits ganz früh am Morgen Butter, Buttermilch und natürlich den berühmten Allgäuer Bergkäse und Sennalpkäse her. Die Milch hierfür kommt von den 16 eigenen Kühen, die hier, auf den grünen Weideflächen unterhalb des Grünten, den Alp-Sommer verbringen und voller Stolz ihre Hörner tragen dürfen.

Auf der Alpe verwöhnen die Lämmerhofers ihre Gäste mit selbstgebackenem Kuchen, so, wie Oma ihn schon mochte, mit deftigen Brotzeiten, dem selbstgemachten Käse und frischer Buttermilch. Dabei können die Kleinen auf dem Spielplatz toben oder sich mit den Tieren der Alpe anfreunden. Ganz besonders empfehlenswert ist das abendlichen Kässpatzenessen an ausgewählten Dienstag-Abenden (Reservierung erforderlich!). Kenner behaupten, dass dann auf der Alpe Topfen die wohl leckersten Kässpatzen der Region serviert werden!

Der schönste Weg hierher führt unbestritten durch die wildromantische Starzlachklamm, die ein absolutes Muss für jeden Naturliebhaber ist. Er startet am Parkplatz Winkel und führt direkt an der Alpe vorbei und weiter zum Museumsdorf Erzgruben. Wer will, kann aber auch in wenigen Gehminuten vom Parkplatz Alpenblick hierher kommen.

Wer auf der Suche nach einer kinderfreundlichen Unterkunft ist: Die Alpe Topfen gehört zum Ferienhof Lämmerhofer in Buchenberg, der 7 gemütliche Ferienwohnungen und Apartments vermietet und ein Garant für ungetrübte Ferien ist!

Alpe Topfen und
Ferienhof Lämmerhofer

Toni und Iris Lämmerhofer
Burgweg 23
D- 87545 Burgberg
Tel. +49 (0)8321 711 14
Fax +49 (0)8321 407 06 96
fewo-laemmerhofer@web.de
www.fewo-laemmerhofer.de