Gemeinde Eglfing

Eglfing (Ortsansicht)

Eglfing – Lebendige Gemeinde in ruhiger Lage

Die Gemeinde Eglfing (rund 1.070 Einwohner) im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Huglfing. Eglfing mit seinen vier Ortsteilen Heimgarten, Obereglfing, Tauting und Untereglfing liegt in der Tourismusregion „Das blaue Land“ zwischen Murnau und Weilheim etwa 60 km von München entfernt.

Die ruhig gelegene Gemeinde ist über die nahen Bundesstraßen B2 von Weilheim nach Murnau und B472 von Schongau nach Bad Tölz gut zu erreichen.

Durch den ländlich geprägten Ort vor dem prächtigen Panorama der Alpenkette, der in die sanften, reizvollen Hügel- und Seenlandschaft des Voralpenlandes eingebettet ist, fließt der Hungerbach. Eglfing bietet durch die nahen Seen und Berge hervorragende Freizeitmöglichkeiten und ist durch die Nähe zu München ein beliebter Wohnort.

Für Gäste stehen Ferienwohnungen und die Möglichkeit eines Urlaubs auf dem Bauernhof zur Verfügung.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Die Region von Eglfing mit der durch die Eiszeit geformte Moränenlandschaft war bereits in der Bronzezeit durch die Kelten besiedelt. Die Römerstraße Via Claudia Augusta führte durch Eglfing. Nach den Römern lebten die Merowinger, die Alemannen und die Bajuwaren im Eglfinger Gebiet.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Eglfing bereits im Jahr 807. Nach wechselnden Besitzern im Lauf der Jahrhunderte wurde Eglfing im Jahr 1818 selbständige Gemeinde im Königreich Bayern.

Ab dem 18. Jahrhundert, in der so genannten „Russenzeit“, entstand durch Eglfinger Auswanderer, die in Moskau und Sankt Petersburg Handels- und Wechselhäuser betrieben und beträchtlichen Reichtum erwarben, ein reger Handel mit Russland. Besonders die Familien Dichtl, Daser, Schropp, Schauer und Bierling bedachten die Heimatgemeinde mit zahlreichen Stiftungen und Schenkungen, deren positive Auswirkungen noch heute spürbar und sichtbar sind.

Sehenswürdigkeiten

Römerstein

Der Römerstein, ein vom Moosberg stammender mit altrömischen Motiven gestalteter Glaukonit-Stein steht in der Ortsmitte und soll an die Römerstraße erinnern.

Pfarrkirche St. Martin in Obereglfing

Die Katholische Pfarrkirche St. Martin ist im Kern ein spätgotischer Saalbau und wurde im 18. Jahrhundert mit Hilfe der Familie Dichtl prachtvoll im Stil des Barock und Rokoko umgestaltet. Im Innenraum beeindrucken der Wessobrunner Stuck, die Altäre, die Deckenfresken und die Fenster des Chorraums, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

Pfarrhof

Der denkmalgeschützte Pfarrhof in Eglfing aus dem Jahr 1800 wurde ebenfalls von der Familie Dichtl errichtet. Er gehört zu den schönsten Pfarrhöfen Oberbayerns.

Freskenhof

Der Freskenhof wurde im 18. Jahrhundert von der Familie des russischen Großbankiers Joseph Dichtl als Bürgermeisterhaus errbaut. In den 1970er Jahren wurde der Hof durch die Familie Mack vor dem Abbruch gerettet und liebevoll restauriert. Heute erstrahlt der stolze Bau in Obereglfing mit den Wandmalereien, dem großzügigen Treppenhaus und den Stuckdecken in neuem Glanz. Das Haus ist ein überregional bedeutendes Baudenkmal und kann auf Anfrage besichtigt werden.

Zum Freskenhof gehört ein 4.000 qm großer Privatgarten, der wohl durchdacht nach den Prinzipien von „bayerisch-fengshui“ angelegt wurde. Auf einem Rundweg kann man die vielfältigen Möglichkeiten kennen lernen, ein Garten zu gestalten.

Heimatmuseum

Im Heimatmuseum in der Hauptstraße wird die Geschichte des Dorfes lebendig. Glanzstück der Ausstellung ist die alte bespannte Pferdspritze.

Das Museum ist jeden 1. Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Freizeit und Sport

Lehr- und Krautgarten „Moosbrunnen“

Der 2.000 qm große selbst erklärende Lehrgarten informiert die Besucher über verschiedene Themen der Gartengestaltung. Der nahe gelegene, weithin bekannte und beliebte Naturerlebnis-Spielplatz bietet Kindern vielfältige Lern- und Erlebnismöglichkeiten.

Eglfing ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und Ausflüge in der malerischen Landschaft.

Zu den schönsten Radtouren ohne große Steigungen gehört die Route Eglfing – Uffing – Seehausen – Murnau – Staffelseerundweg – Uffing – Eglfing, die 2,5 Stunden benötigt.

Der aussichtsreiche Weg bietet am Staffelsee attraktive Bade- und Einkehrmöglichkeiten.

Eglfing – Wichtige Adressen und Telefonnummern

Gemeinde Eglfing
Hauptstr. 20
D-82436 Eglfing
Tel. +49 (0)8847 6201
gemeinde@eglfing.de