Donau-Ries Kulturverein

Donau-Ries Kulturverein – Der Krater bebt!

Alternative Kultur, aber auch traditionelle Kultur – dem hat sich seit 1992 der Verein Kraterkultur Megesheim e.V. verschrieben. Aus der ortsansässigen Landjugend gegründet, organisiert der Verein das überregional bekannte Festival „Der Krater bebt“ in Megesheim. Dort geben sich jedes Jahr national und international bekannte Bands und Künstler aus fast allen Musikgenres die Klinke in die Hand. Große Namen wie Georg Ringsgwandl, über The Boss Hoss bis hin zu Donots, Madsen und Mad Caddies haben hier schon ihre Auftritte zelebriert. Täglich zieht das Festival mehrere 1000 Besucher an.

Neben den bekannten Künstlern, ist es aber auch ein Schwerpunkt des Festivals Nachwuchsbands aus der Region die Chance auf einen großen Auftritt zu bieten. Dieses Engagement hat dem Verein schon zwei Preise eingebracht: der Jugendpreis der Sparkasse Donauwörth und den Rieser Heimatpreis 2017.


Ein weiteres Steckenpferd des Verein Kraterkultur Megesheim ist der Rieser Starkbieranstich mit politischem Derblecken und Kabarett, der im Ries und Umgebung mittlerweile eine feste Größe geworden ist. Daneben organisiert der Verein auch Kleinkunstveranstaltungen im Ries wie „Kabarett im Wirtshaus“ oder „Kultur in der Synagoge Hainsfarth“. Von Gerhard Polt bis zu Helmut A. Binser konnte der Verein schon viele Künstler ins Ries locken.

Weitere Informationen, Adresse und Kontakt

Alle Infos zu den Veranstaltungen, aber auch zu Band- und Standbewerbungen gibt es auf www.kraterkultur.de.