Die Käse-Weltmeister

Gebrüder Baldauf Käse

Bereits seit dem Jahr 1862 hat sich die Familie Baldauf mit Leidenschaft der Herstellung feinster Käseprodukte aus dem Allgäu verschrieben. Die nunmehr 5. Generation betreibt die zentrale Niederlassung in Goßholz bei Lindenberg. Hier hat auch 2020 die erste eigene Baldauf Sennerei eröffnet. Bei dieser geht es darum, möglichst effizient und nachhaltig beste Qualität zu produzieren und zwar auf eine Weise, die Mensch, Tier & Natur gerecht wird. Klimaschutz ist Baldauf sehr wichtig. Aus diesem Grund wird sorgsam mit Energie und Energiequellen umgegangen und darauf geachtet, dass der CO2-Ausstoß möglichst gering ist. Um genau zu sein, wird Baldauf diesen bei der Baldauf-Sennerei auf 0 bringen.

Die Käsermeister hegen und pflegen den Käse mehrere Wochen bis zu einigen Monaten, bis ein echter Baldauf-Käse dann endlich genussreif ist. Die Milch dafür kommt ausschließlich von Heumilchbauern. Heumilch ist Grundvoraussetzung für Rohmilchkäse, weshalb bei Baldauf schon immer auf die ursprünglichste und natürlichste Art der Milchgewinnung gesetzt wurde. Für die Landwirte bedeutet das allerdings mehr Arbeit, denn man braucht Überzeugung und eine gehörige Portion Idealismus, um Heumilch zu erzeugen. Den damit verbundenen Mehraufwand gleicht Baldauf mit einem höheren und vor allem fixen, marktunabhängigen Milchpreis aus, der deutlich über dem süddeutschen Durchschnitt liegt. Eine Entscheidung aus Überzeugung. Die Milchbauern sollen schließlich von ihrer Arbeit leben und durch den stabilen, marktunabhängigen Milchpreis langfristig planen können. Sie sollen in der Lage sein, in die Höfe zu investieren und so schlussendlich eine Möglichkeit haben, die Hofnachfolge zu sichern.

Wie es früher schon üblich war, werden bei Baldauf eigene Käsereikulturen aus Milchsäurebakterien und natürliches Lab eingesetzt. So entstehen die Gaumenfreuden wie cremig-vollmundiger Bauernkäse und die veredelten Varianten mit Kräutern, Wildblumen, Pfeffer oder Bärlauch. Wen wundert es da noch, dass dieser und auch einige andere Käsesorten aus Lindenberg bei „Käse-Weltmeisterschaften“ in den USA und Italien schon so einige Preise gewonnen haben: Das Baldauf 1862 Meisterstück, Baldauf „Der Allgäuer“ und Baldauf Bio Schafskäse.

Neben dem urig-gemütlichen Käs- und Weinkeller in Goßholz, in dem sich das Käsesortiment ein Stelldichein mit edlen Weinen und einer hochkarätigen Auswahl an Delikatessen gibt, bietet in Isny ein eigener Käseladen ebenfalls die ganze Palette der Käserfamilie an. Auch an die Sennerei in Hopfen ist ein Käseladen angeschlossen. Natürlich werden ausgesuchte Bio- und Käseläden ebenfalls mit den Produkten versorgt. Und wer nicht vor Ort sein kann, der findet auch im Online-Shop alle Köstlichkeiten und bekommt sie bequem nach Hause geliefert.

Gebr. Baldauf GmbH & Co. KG
Goßholz 5
D-88161 Lindenberg/Allgäu
Tel. +49 (0)8381 8 90 20
info@baldauf-kaese.de
www.baldauf-kaese.de