Carl-Hirnbein-Museum

Der große Allgäuer Agrarreformer Carl Hirnbein (1807-1871) wurde in Missen-Wilhams geboren. Das ihm gewidmete Museum im Obergeschoss des Missener Hauses des Gastes zeigt Dokumente aus seinem Leben und informiert über die Entwicklung der Landwirtschaft im Allgäu, die er maßgeblich beeinflusste.

Landwirtschaftliche Geräte und Bilder zeigen den Ackerbau und den Flachsanbau in der Zeit vor der von Carl Hirnbein eingeführten Milchwirtschaft. Weitere Exponate informieren über die Entwicklung der damals eingeleiteten Milch- und Käsewirtschaft.

Eine dem Leben und Wirken von Carl Hirnbein gewidmete Bilder- und Dokumentenwand steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Sie präsentiert Bilder von ihm und seinen Vor- und Nachfahren sowie Auszüge aus den Tauf-, Heirats- und Sterberegister. In einer Vitrine sind Originalbriefe von Carl Hirnbein zu sehen. Eine Stube, die dem Raum nachempfunden ist, in dem Hirnbein seinen ersten Limburger hergestellt hat, bietet als Höhepunkt des Museums Geschichte zum Anfassen.

Da er auch ein Pionier bei der Entstehung des Fremdenverkehrs im Allgäu war und bereits 1851 das heute noch bestehende Grüntenhaus errichtet hat, werden auch diese Bemühungen dokumentiert.

Das Museum ist freitags von 15.00 – 17.00 Uhr geöffnet und kann auch nach Vereinbarung besichtigt werden.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Haus des Gastes
Tourismusbüro Missen-Wilhams
Hauptstr. 45
D-87547 Missen-Wilhams
Tel. +49 (0)8320 456
tourismus@missen-wilhams.de
www.missen-wilhams.de