Brennerei Schroll in Schwangau

Eine Schatzkammer in 1.700 Metern Höhe

Unweit der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau werden Destillate in Spitzenqualität gebrannt. Mit viel Liebe zu diesem uralten Handwerk brennt Michael Schroll die edlen Destillate in Schwangau. Ihr Geschmack ist mild und harmonisch, intensiv und rein. Dabei steht Qualität vor Quantität, nur die beste Ingredienz wird verarbeitet. Deswegen kann es vorkommen, dass in manchen Jahren mit weniger ertragreicher Ernte weniger Flaschen befüllt werden können.

So wird die hohe Qualität garantiert. Die Zutaten kommen sowohl aus der Region als auch vom anderen Ende des Erdballs: oberbayerische Haselnüsse über Vogelbeeren aus den Karpaten und Zitronengras aus Thailand, bis hin zu Botanicals aus aller Welt werden in Schwangau zu edlen Tropfen. Diese können Liebhaber auch deutschlandweit im Brennerei Schroll Onlineshop bestellen. www.brennerei-schroll.de/shop

Seine Einzigartigkeit und Vollendung erhalten die Destillate der Brennerei Schroll, welche im Holzfass reifen, im rauen Bergklima. In einer ehemaligen Lifthütte auf dem Tegelberg reifen Whisky, Brandy und Rum, sowie Obst- und Bierbrände teilweise über mehrere Jahre hinweg.

Durch die Höhe entwickeln die Destillate ein originäres Aroma. Doch auch der „Angel’s Share“ steigt, zu Deutsch etwa „Engelsanteil“ oder auch „Schluck der Engel“. Dieser Schluck ist der Anteil des Destillates, der im Laufe der Lagerung verdunstet. Ob dabei mehr Alkohol oder Wasser verdunstet, hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Dazu kommen noch die hohen Temperaturschwankungen im unbeheizten Höhenlager. Die Fässer sind dort 25 Plusgraden im Sommer und bis zu 20 Minusgraden im Winter ausgesetzt. So wird der Geschmack der Destillate noch intensiver.

Brennereiführungen

Wer sich schon immer für die Herstellung eines Edelbrands interessiert hat, kann alles dazu bei einer Brennereiführung erfahren. Wie unterschiedlich schmecken Bierbrände die aus zwei verschiedenen Biersorten erzeugt wurden? Was ist der Unterschied zwischen Brand und Geist, was ist Likör? Nach einer Führung durch die Brennerei bleiben sicher keine Fragen mehr offen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Brennerei Schroll Brennereiführungen
www.brennerei-schroll.de/brennereifuehrung

Brennerei Schroll

Gipsmühlweg 5, D-87645 Schwangau
prosit@brennerei-schroll.de
www.brennerei-schroll.de