blaues gelb – Die Allgäukollektion

Schwätz g’scheit – schwätz Dialekt !

Der Dialekt ist wichtig für die Kultur, die Identität und darf nie verloren gehen. Um dem Verschwinden des Dialekts entgegenzuwirken, hat die Mayr & Abel Druck GmbH in Legau im Jahr 2005 eine Kollektion ins Leben gerufen: blaues gelb – Die Allgäukollektion. T-Shirts, Handtücher, Mützen, aber auch Tassen, Taschen, Brotzeitdosen u. v. m. werden mit typischen Allgäuer Sprüchen bedruckt, um den Dialekt am Laufen zu halten. Und das mit Erfolg: die Allgäukollektion ist identitätsstiftend, die Menschen sind stolz auf ihre Region und beschäftigen sich mit ihrer eigenen Sprache. Der Schwerpunkt liegt auf dem Textildruck und alles wird im Haus vor Ort gedruckt.

Qualität, Nachhaltigkeit und Produktionsbedingungen der Textilien spielen bei deren Auswahl eine große Rolle. Die bedruckten Allgäu-Artikel bekommt man im umfangreichen Online- Shop, bei zahlreichen Geschäften im gesamten Allgäu, oder idealerweise bei einem Besuch im Allgäu-Lädele vor Ort in Legau. Dort profitiert man von den Sonderkonditionen im Herstellerverkauf und kann zwischen dem Stöbern im gemütlichen Kaffee-Eck ein Heißgetränk genießen. Oder wie der Allgäuer sagen würde:

„B’suach uns doch in unserem kloina Allgäu-Lädele, in Legau, zum luaga, striahla und eikaufa, fiar Oihoimische, Zuagroiste oder Urlaubsgäscht. Bei eis findet jeder ebbas und bei am Ei’kauf in unserem Lädele profitiersch Du von unsere Sonderkonditiona im Herstellerverkauf. Nebenbei ka ma sich au an Kaffee in unserem kloina Kaffee-Eckla schmecka lau.“

Öffnungszeiten Allgäu-Lädele:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
9.00 –12.00, 14:30 –18.00 Uhr
Mittwoch und Samstag: 9.00 –12.00 Uhr.

Mayr & Abel Druck GmbH

Marktplatz 2, D-87764 Legau
Tel. +49 (0)83 30-9 12 80-0
Fax +49 (0)83 30-9 12 80-80
info@mad-verlag.de
www.blauesgelb-laden.de