Gemeinde Au

Das Bergdorf bietet reizvolle Aspekte durch die gemütlich wirkenden Bregenzerwälder Bauernhäuser. Viel Holz und Schindeln bestimmen das Dorfbild und lassen ein Gefühl der Gelassenheit aufkommen. In der vom Tourismus geprägten Gemeinde leben 1.700 Einwohner auf einer Höhe von etwa 800 m ü. M.

Kurzer Blick ins Geschichtsbuch

Erste Bewohner der Region waren wohl Alemannen, die aus der Vorarlberger Rheintalebene kamen und neue Siedlungsgebiete erschließen wollten. Wechselvoll ging die Geschichte weiter über die Habsburger und die Grafen von Feldkirch-Montfort, die das Gebiet um 1375 an Österreich verkauften.

Au war aber auch das Zentrum der Auer Zunft. Baumeisterfamilien aus Au schufen das Vorarlberger Münsterschema, das die barocke Architektur in Süddeutschland, der Schweiz und dem Elsass wesentlich beeinflusste.

Sehenswürdigkeiten

Vor allem die Kanzel aus dem 18. Jh. und die Steinmetzarbeiten von 1652 aus Auer Marmor am linken Seitenaltar sind in der Kuratienkirche St. Josef in Au sehenswert.

Wichtige Adressen und Telefonnummern
Gemeinde Au
Argenau 376
A-6883 Au
Tel. +43 (0)5515 22 20
gemeindeamt@gemeinde-au.at
www.gemeinde-au.at